Spirit

Die Idee zu Koabär wurde 2015 geboren. Ursprünglich aus dem Interesse heraus, eigene Skateboards, Longboards und Surfskates zu bauen. Dabei wurden die Bautechniken, Holzarten und Formen ständig angepasst und verbessert. Von Anfang an wurden die Bretter von Freunden, Verwandten, sowie einem immer größer werdenden Kreis von Interessenten getestet und die Rückmeldungen eingearbeitet. Aus einer Idee wurde eine Leidenschaft.

Unsere erste Werkstatt war eine Werkstatt auf Rädern. Wir haben teils in unserem eigenen Haus und teils mit Hilfe von Solarstrom in einem Mercedes Sprinter gearbeitet, um umweltfreundliche Skateboards zu fertigen. Gleichzeitig begannen wir mit der Erforschung der Konstruktion von Holzsurfbrettern. Auch hierbei haben wir verschiedene Konstruktionstechniken, Holzarten – wie Balsa und Palownia – sowie Formen getestet. Hierdurch wurde Koabär von einer Idee zur Realitätt

Unsere Surfboards wurden und werden kontinuierlich getestet, sodass sie nicht nur schöner und nachhaltiger als herkömmliche XPS- oder Schaumstoff-Surfboards sind, sondern auch stabiler und funktionaler.
Seit 2019 werden unsere Produkte in einer Werkstatt mit professionellen Schreinereimaschinen in Puchheim bei München handgefertigt. Mit viel Liebe wurde die Werkstatt erweitert und bietet nun auch eine Skatebowl zum Testen der Surfskates.

Besucht uns gerne in der Werkstatt, um euch selbst einen Überblick über unsere Materialien, Verarbeitungsprozesse sowie Produkte zu verschaffen – oder die Surfskates in der hauseigenen Skatebowl zu testen.

Aber warum eigentlich KOABÄR? Die ersten Surfbretter wurden aus Koa-Holz geschnitzt. Der Name “Koa” ist hawaiianisch und bedeutet mutig, furchtlos oder auch Krieger. Und “Bär”? Ganz einfach, bei der Gründung ähnelte unser Aussehen dem eines Bären.